dresdentipps.de Alle Informationen rund um Dresden

Cushman & Wakefield: Drei Viertel aller Büroanmietungen in Europas Top-Städten entfallen auf zentrale Lagen

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Rund 75 Prozent aller Neuanmietungen von Büroflächen in den 17 führenden europäischen Geschäftszentren entfallen auf zentrale Geschäftsviertel (Central Business Districts, CBDs). Das zeigt eine aktuelle Analyse des internationalen Immobilienberaters Cushman & Wakefield.

Der zunehmende Wettbewerb um Talente, die Nähe zu Verkehrsknotenpunkten, die betriebliche Effizienz und der Zugang zu hochwertiger Infrastruktur gelten laut der Studie als entscheidende Standortfaktoren. Unternehmen bevorzugen daher zunehmend Top-Lagen gegenüber hochwertig ausgestatteten Flächen außerhalb der Innenstädte.

„Im Zwölf-Monats-Zeitraum von Juli 2024 bis Juni 2025 wurden rund drei Viertel der Umsatzvolumina in den wichtigsten europäischen Großstädten in zentralen Kernlagen generiert – gegenüber rund 60 Prozent vor der Pandemie“, erklärt Nigel Almond, Senior Director Research EMEA bei Cushman & Wakefield. „Dieser starke Anstieg zeigt, wie sehr die Lage zu einem entscheidenden Faktor in der Nutzerstrategie geworden ist – trotz des nachhaltigen Anstiegs der Spitzenmieten.“

Insgesamt wurden zwischen Juli 2024 und Juni 2025 rund 12,4 Millionen Quadratmeter Bürofläche in den zentralen Lagen der untersuchten Städte vermietet – ein Anstieg um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Außerhalb der CBDs hingegen gingen die Vermietungen um vier Prozent auf 4,9 Millionen Quadratmeter zurück.

Kommentieren

von wpservice
dresdentipps.de Alle Informationen rund um Dresden

Archiv